Aller Anfang muss nicht schwer sein.

Man braucht vielleicht nur etwas Zeit.

Um mit dem Thema Rahmenbau zu beginnen, tut eine gewisse technische Vorahnung gut und erleichtert einiges. Es gibt aber auch viele Leute, die als totale Quereinsteiger in ihrer Garage anfangen.

Nachfolgend würde ich dir gerne ein paar Tipps geben, mit denen sich der Anfang etwas einfacher gestalten sollte:

  • Gelassenheit und kein zu enger Zeitplan: Mit Ungeduld kommt man meist nicht ordentlich zum Ziel. Um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten, lohnt es sich immer, jeden Schritt ein wenig zu üben. Wenn du keine Hast an den Tag legst, machst du schnell Fortschritte.
  • Ordentliches Werkzeug: Viele scheuen vor den anfallenden Kosten zurück und sparen an falscher Stelle. Dabei ist ein ordentliches Hobbyequipment gar nicht mal so teuer und erleichtert dir oft viel Nacharbeit.
  • Lass dir helfen: Es gibt viele Foren, in denen dir bei deinem neuen Projekt geholfen wird. Lass andere Leute an deiner Idee teilhaben und profitiere von deren Kritik.
  • Nimm dir für das erste Projekt nicht zu viel vor: Das perfekte Rad wird es beim ersten Mal meistens nicht werden. Damit du von deinem Erstlingswerk dennoch längere Zeit etwas hast, empfiehlt es sich das Projekt als Alltagsrad zu gestalten. Mountainbike oder Rennrad können (und werden) dann folgen.

Weitere, präzisere Tipps findest du auf den weiteren Seiten unter der Rubrik: Tipps für Rahmenbau Anfänger.